- ist Bestandteil unseres Lebens und ist in der Kunst nicht wegzudenken.
- steht für eine Vielzahl von Merkmalen, allen voran für Natürlichkeit und Echtheit.
- ist Signal und Information.
- entscheidet zwischen Bedeutsamkeit und Belanglosigkeit.
- wird zum Substrat für Stimmungen und Visionen.
- muss nicht natürlich sein.
- ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens und Erlebens. Wir sehen sie nicht
nur, wir empfinden sie auch.
- erschließt eine Dimension der Wahrnehmung, die nicht wie die Grautöne des
Schwarz-Weiß-Bildes intellektuell verarbeitet werden muss, sondern
unmittelbar auf uns einwirkt. Da wir gewohnt sind, die Welt mit unseren Augen
farbig zu sehen, ist in der Kunst Farbe zum Synoym für Natürlichkeit und
Echtheit geworden.
- kann mehr bieten als unverblümten Realismus. Mit der gezielten Anordnung
farbiger Elemente im Motiv, mit absichtlichen Farbverfälschungen oder der
Reduktion auf wenige Farbtöne kann sie dazu genutzt werden, sich von der
unerwünschten Wirklichkeitsnähe zu entfernen. Wenn sie dort ihre Vorteile
ausspielt, wo die Bildaussage über die sachliche Vermittlung reiner Farb-
information hinaus greift, wird sie zum eigentlichen Gestaltungsmittel. In den
Händen eines kreativen Menschen wird Farbe zur Projektionsfläche, mit der er
seine Empfindungen sichtbar macht. Szenerien dramatisiert und Visionen fass-
bar macht. Mit ihrem unendlich großem Spektrum an Farb- und Tonwert-
nuancen wird Farbe zum wichtigen Stimmungsträger, der sich nicht mehr an
der korrekten Farbwidergabe orientiert, sondern an der erzeugten Wirkung.
Farbwirkung
Farbe ist nicht nur Physik, dh. Licht, sondern auch Emotionen und Symbol,.
Duch die sorgfältige Gestaltung können wir entscheidend Einfluss nehmen auf die emotionale Wirkungs und Aussage eines Werkes.